Image and video hosting by TinyPic

Strohmehl

#1 von Felina , 16.09.2011 09:32

Wollte dieses Jahr wieder mit Strohmehl einstreuen, weil saugt besser und weniger Mistaufkommen.
Natürlich sind auch hier die Preise Explodiert, der Sack kostet bei meiner Quelle jetzt 2 Euro mehr als letzten Winter - klar wegen der schlechten Strohernte, auf den Zug springen ja alle auf...

Wer von Euch hat auch Strohmehl oder Stropellets, wo bezieht Ihr das und was bezahlt Ihr? Bei Strohpellets kenne ich den Verbrauch nicht, bei Strohmehl sagt man ca. 5-6 Sack pro Monat/Box, da ich Offenstall habe mit zwei Pferden rechne ich 7 Sack pro Monat.

Wäre Euch dankbar für Infos!

Felina  
Felina

RE: Strohmehl

#2 von Kaaren , 16.09.2011 20:29

Also auf dem Milchviehbetrieb, auf dem mein Mann arbeitet haben sie gerade Strohmehlballen aus Dänemark bekommen. Pro Ballen 2,50 Euro. Wir dachten auch, dass es sehr günstig ist. Haben dann aber mal das Gewicht ausgerechnet und mit Stroh verglichen. Tut sich im Endeffekt nichts.

Gruß von Dagmar

Kaaren

#3 von Krümel , 17.09.2011 13:47

Ich nehme für die Meersauen Strohfix, das ist fein gesiebtes Stroh, Ballen kostet 9€ und drin sind, glaube ich 20kg. Ist in etwa so kompakt wie ein Holzspäneballen.

Krümel

#4 von Felina , 17.09.2011 20:06

Also, das Strohmehl, das ich meine, ist kein richtiges Mehl, das ist eher so kleingehäckseltes Stroh.

@Karen, ist das das, was ich meine? 2.50 Euro für einen ca. 20 kg Ballen?? Das ist dann aber supergünstig. Meine Quelle will jetzt 8,50 haben, das finde ich doch recht üppig. Natürlich hat der Milchviehbetrieb sicher eine sehr große Menge abgenommen, aber bei den Preisen lege ich mir auch was aufs Lager und verkaufe sie für 6 Euro den Ballen weiter - das lohnt sich :-) Nein, im Ernst, kannst Du mal fragen, wo genau das her ist und ob die auch an Privat verkaufen?
Das es generell eher teurer ist als normales Stroh, ist mir klar, aber die Verbrauchsmenge ist geringer, ich finde es hygienischer und das Mistaufkommen ist auch geringer.

@ Krümel, ich kenne es sonst nur pelletiert, nicht gesiebt, könnte mir auch vorstellen, daß es, wenn fein gesiebt, nicht unbedingt für Pferde geeignet ist. Aber mit 9 Euro auch definitiv zu teuer!

Felina  
Felina

#5 von Krümel , 18.09.2011 13:52

Also, das Zeug, das ich für die Schweine habe, ist ursprünglich für Pferde gedacht, genau, kleingehäckseltes Stroh. Wenn ihr da so superschöne Preise habt, möchte ich auch da bestellen!

Krümel

#6 von Shana , 20.09.2011 09:05

So wie es im Moment aussieht,wird es ein Problem sein, überhaupt noch Strohmehl zu bekommen(egal zu welchem Preis)!Die Quellen, die ich kenne
,sind zur Zeit ausverkauft.Ähnlich sieht es mit Stroh aus.Wer sich noch nicht für den Winter eingedeckt hat,wird dieses Jahr vielleicht ein Problem bekommen.Die Preise schiessen kometenhaft in die Höhe. Eine Bekannte hat letzte Woche einen Grossballen Stroh für 130!!! Euro angeboten bekommen.Dieser Händler geht davon aus ,dass spätestens im Jannuar die Preise da angekommen sein werden! Also jetzt noch schnell für den Winter vorsorgen,bevor alle Händler durchdrehen!

Shana  
Shana

#7 von Felina , 20.09.2011 09:30

Ja, da werde ich dann wohl mal meine Quelle anrufen, nicht, daß alles weg ist... Nützt ja nix.

Felina  
Felina

#8 von Kaaren , 20.09.2011 10:04

Also die sind über die Getreide AG bestellt gewesen.

Gruß von Dagmar

Kaaren

#9 von Jule79 , 20.09.2011 20:24

Ich würde, wenn ich Einstreu bräuchte, auf Strohpeletts umsteigen!

Jule79  
Jule79

#10 von Jule , 28.09.2011 15:37

Braucht man nicht zu viel davon (Strohmehl) ?
Da der Bauer das Strohmehl an die klein Kälber mit verfüttert, fressen die Pony-Pferde das nicht auch komplet?
Mfg Jule

Jule

#11 von Felina , 29.09.2011 09:00

Strohpellets sind noch teurer. Wenn man kein Problem mit der Entsorgung hat, würde ich ganz einfache Heizpellets ohne Klebestoffe empfehlen.

Ich habe mich jetzt für "Betten" entschieden: http://wiewiese.kidsafe.at/
Das haben Freunde von uns seit einem halben Jahr im Probelauf, funktioniert gut. Davon kommen zwei Matten in den Offenstall, dann eine kleine Extra-Kloecke. So spare ich reichlich Einstreu und die Zossen können trotzdem weich schlafen.
Und bei den Einstreupreisen habe ich die Kosten bald raus.

Das Strohmehl haben meine Pferde nicht gefressen, oder nur ganz wenig. Allerdings sollte man darauf achten, daß immer genug Futterstroh zur Verfügung steht. Es gibt auch Pferde, die das fressen und nicht zu knapp, was natürlich auch zu Koliken führen kann. Es gibt eine Sorte, die ein bisschen nach Eukalyptus duftet, die fressen die meisten Pferde nicht sehr gerne.

Felina  
Felina

#12 von manoti , 02.10.2011 23:14

hey moni.
das mit den wiewiese-dingern hört sich interessant an - aber wie stelle ich mir das in einer betonierten box vor???also so selten ausmisten??? und ist das auch staubärmer??? klingt so...
kannst du erfahrungsberichte weitergeben???

GlG Anne und Manitu mit Tigger und Odie

manoti

#13 von , 24.10.2011 18:34

Also ich kann noch Strohmehl (24kg Sack) liefern ,produziere selber.
Tel .01725449113.

MFG

#14 von Grumpfel , 26.10.2011 10:31

Zitat von
Also ich kann noch Strohmehl (24kg Sack) liefern ,produziere selber.
Tel .01725449113.

MFG

Der ist viel zu teuer , hatte da angerufen !

Grumpfel

#15 von Felina , 26.10.2011 12:59

Tja, jeder möchte doch gern verdienen an der Strohknappheit dieses Jahr.

@Anne, die WieWiese lege ich dieses WE in den Stall, der Reinigungsintervall ist in der Box kürzer als im Offenstall, aber mit 1x im Monat sollte man auskommen. Und es werden auch eher die Betten ohne Schaumstoffschicht drunter empfohlen, weil Feuchtigkeit dort schneller nach unten zieht.
Natürlich ist es auch von der Staubentwicklung erheblich besser, als wenn man Einstreu nimmt. Ein bisschen Strohmehl oder Späne soll man aber in der Box auch oben drauf machen, damit es möglichst trocken bleibt. Im Offenstall mache ich das nicht, weil es sie nur noch mehr animieren würde, da drauf zu pinkeln.

Felina  
Felina

Beingurte!
suche Dressurschabracke in rosa

Xobor Ein Homepagemodules.de Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen